Herzlich Willkommen auf der Seite der Eulenklasse.

Hier findet Ihr  Informationen, Fotos und Berichte von unseren Klassenaktivitäten.

Viel Spaß beim Stöbern!

   

 Hier kommt Ihr gezielt zu den Informationen, Fotos und Berichten:

  1. Einschulung
  2. Post an die Eulenklasse
  3. Hundebesuch
  4. Laternenbasteln 
  5. Der Rote-Faden-Tag 2018
  6. In der Weihnachtsbäckerei
  7. Aufführung: Der allerkleinste Tannenbaum
  8. Ein absolut irres Kochduell
  9. 100 Schultage-Fest
  10. Karneval 2019
  11. MINT-Tag
  12. Wir züchten Schmetterlinge
  13. Wir starten in das 2. Schuljahr
  14. Patenzeit
  15. Ausflug in die Zauberflöte
  16. Die Weihnachtsfeier
  17. Der Rote-Faden-Tag 2019
  18. Besuch in der Zooschule
  19. Eulenmeisterschaften im Hockey
  20. Karneval 2020

 

 


 

 

 

 

Einschulung 2018

Nun gehen die Eulen endlich in die Schule!

 

Nach dem Gottesdienst hatten wir gemeinsam eine Stunde Unterricht. Es gab auch schon die ersten Hausaufgaben.

 

Danach gingen wir nach draußen und ließen Luftballons fliegen.

 

    

Ob wir wohl eine Antwort bekommen?

 

 

 

 

 

Post an die Eulenklasse

Wenige Tage nach der Einschulung haben wir Post bekommen. 3 Luftballons von unserer Einschulungsaktion sind im Sauerland gefunden worden und wurden mit guten Wünschen zu uns zurückgeschickt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut!

 

 

 

Hundebesuch

 

 
   

 

 

 

Laternenbasteln

 

Laterne, Laterne...

Die Laternen sind fertig. Mit der Hilfe von vielen Eltern konnten wir Eulenlaternen basteln. Jede Eule wurde von den Kindern selbst hergestellt. Deshalb sehen sie alle so schön unterschiedlich aus.

 

 

 

 

 

Der Roter-Faden-Tag 2018 

 

In der Eulenklasse gibt es ein "WIR". Heute haben wir überlegt wie unser "WIR" wächst und wann es ganz ganz klein wird. Wir hatten sehr gute Ideen.
Wir können richtig gut zusammenhalten und knifflige Aufgaben lösen...
und sind auch gemeinsam  richtig mutig!

 

 

In der Weihnachtsbäckerei 2018

Heute haben wir in 2 Gruppen Plätzchen gebacken.

Vielen lieben Dank an die fleißigen Eltern.

Sehen die Plätzchen nicht gut aus? Lecker waren sie auf jeden Fall.

 

 

Aufführung "Der allerkleinste Tannenbaum"

Bei der Weihnachtsfeier haben wir das Stück "Der allerkleinste Tannenbaum" aufgeführt.

Ein großes Kompliment an alle Eulen: Das hat richtig gut geklappt!

 

Ein absolut irres Kochduell

Sprechende Tiere verirren sich in eine Kochshow. Da ging es ganz schön hoch her.

Aber das Stück war nicht nur lustig. Es wurde viel über Ernährung gelernt.

Es gab auch ein Ernährungsquiz.

 

100 Schultage-Fest

Hurra, wir gehen nun endlich 100 Schultage zur Schule!

Das musste gefeiert werden! 4 Stunden lang drehte sich alles um die Zahl 100.

Hier entsteht aus 100 Bechern ein Gebäude!
Fertig!
Aus 100 Büroklammern wurden Ketten gebaut.
Es wurden 100 Rechenaufgaben gerechnet, 100 Wörter geschrieben und gelesen sowie 100 Punkte gemalt...
... und überlegt, wie man mit 100 Jahren aussieht.

Jeder konnte sich eine Medaille basteln und es gab für jeden eine Urkunde!

 

Was für ein schönes Fest!

Karneval 2019
   
MINT-Tag 2019 
 

 Unser Thema beim diesjährigen MINT-Tag war " Schwimmen und Sinken". Wir haben Vermutungen aufgestellt und diese überprüft.

Zum Schluss haben wir noch ein Piraten-Floß gebaut.

   
  Wir züchten Schmetterlinge
   

 

Die Schmetterlinge sind geschlüpft.

 Von der Raupe zum Schmetterling (Distelfalter).

In den letzten 2 Wochen konnten wir dies genau beobachten.

Die Schmetterlinge werden freigelassen.

Wie sieht der Schmetterling. Wir lernen das Facettenauge kennen.

Wir starten in das 2. Schuljahr
 

Am Mittwoch geht es für die Eulen wieder los. Juhu!

Unsere Eulenfamilie ist größer geworden. Wir starten nun mit 12 Jungen und 12 Mädchen in das 2. Schuljahr.... und eine neue Klasseneule ist uns auch zugeflogen.

(- Dürfen wir vorstellen: Rufus, die Reiseeule. Rufus kommt auch am Wochenende gerne mit nach Hause.

 

Patenzeit

Seit diesem Schuljahr sind wir Paten!

Wir freuen uns den Koalabären helfen zu dürfen.

Gerne unternehmen wir auch etwas gemeinsam.

   
Ausflug in die Zauberflöte

 Nun haben wir endlich unseren ersten größeren Ausflug gemacht.

Wir sind mit der Bahn in das Theater Duisburg gefahren. Dort haben wir uns die Oper "Die Zauberflöte" angeguckt.

 
   
Der Weihnachtswunschbaum
Für unsere Weihnachtsfeier haben wir das Mini-Musical "Der Weihnachtswunschbaum" einstudiert. Die Eulen haben dies super gemacht. Besonders schön war der Lichtertanz zu "Bridge of Light".  
   
Der Rote-Faden-Tag 2019

 Ein achtsamer Tiger zu sein, ist keine einfache Angelegenheit?!

Unser Thema war: Wie gehe ich achtsam mit Mitschülern und Mitschülerinnen um.

 

Am Ende gab es eine "Warme Dusche".

 

   
   
   
   
 

 

Besuch in der Zooschule

Im Januar waren wir das erste Mal in der Zooschule. Thema war die Anpassung an den Lebensraum.

 
  Natürlich durfte ein Abstecher auf dem Spielplatz nicht fehlen.
   
Eulenmeisterschaften in Hockey

In Sport haben wir eine Unterrichtseinheit zum Hockey gemacht.

Abschließend wurden die Eulenmeisterschaften ausgetragen:

In 6 Teams sind die Eulen gegeneinander angetreten.

 
   
 
Karneval 2020
 

Piraten, Drachen, Actionhelden.... 

An Karneval kamen die Eulen mit ganz tollen Kostümen in die Schule.

 

 

April 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Schulschließung
Do, 26. Mär.

Beginn der Osterferien
Mo, 06. Apr.

Zum Seitenanfang